Wie gehe ich damit um, wenn ich eifersüchtig bin?
Zuerst ist wichtig zu sagen, dass es sich bei Eifersucht um ein Gefühl handelt, was man nicht einfach „wegmachen“ kann. Gefühle sind da, in der Regel halten sie nur 90 Sekunden, bleiben sie länger, werden sie durch Gedanken oder Handlungen von uns bewusst oder unbewusst festgehalten.
Es gibt primäre und sekundäre Gefühle. Eifersucht ist ein sekundäres Gefühl, weil es aus anderen Gefühlen besteht z.B. Trauer, Überraschung, Ekel, Angst oder Wut.
Das Problem ist erstmal nicht das Gefühl an sich, sondern die unterschiedliche Bewertung, die v.a. kulturell geprägt ist. Das Gefühl von Eifersucht ist in unserem biologischen Programm natürlich angelegt, die Reaktion darauf ist allerdings kulturell anerzogen. In manchen Kulturen ist die Reaktion auf Eifersucht ein Ehrenmord, bei anderen das Verstoßen einer Person etc.. Biologisch gesehen hatte Eifersucht evolutionär durchaus einen Sinn, wir stammen sozusagen von eifersüchtigen Vorfahren ab. Bei Männern* nimmt man an, dass die Eifersucht sinnhaft war, um die Vaterschaft des Nachwuchses zu klären. Bei Frauen* sollte Eifersucht die Bindung zum versorgenden Mann* stärken. Heute gelten diese Hypothesen als widerlegt und überholt, da sie in der heutigen Gesellschaft kaum mehr Relevanz haben.
Trotzdem zeigt das auf, dass die Idee Eifersucht wegmachen, löschen oder nicht fühlen zu wollen, ein nicht erreichbares Ziel ist. Vielmehr geht es darum mit den Dingen einen Umgang zu finden. Immer noch hält sich hartnäckig das Eifersucht etwas mit dem Selbstwert zu tun habe. Es ist inzwischen jedoch erwiesen, dass es nicht wesentlich damit korreliert und nicht alleiniger Auslöser ist.
Hilfreiche Idee können dabei sein:
- Ablenkung
- darüber sprechen
- das Gefühl hinter der Eifersucht zu suchen z.B. Angst vor Verlust
- Eifersucht individuelle betrachten und annehmen
- Eifersucht als Interesse umdeuten
- Klären auf was man eifersüchtig ist: Gefühle, Handlungen, Fantasien?
- Gefühl annehmen und nicht versuchen es zu kontrollieren, klappt sowieso nicht
Wenn es bei Ihnen in der Beziehung zu Eifersucht kommt, die die Qualität der Beziehung beeinträchtig, kann es hilfreich sein sich Unterstützung von außen zu holen.